Familienwandertag 2016

Familienwandertag 2016

Der Tradition folgend, trafen sich Anfang Juni die Falkner des Landesverbandes Thüringen zum Familienwandertag. Auch der Vorsitzende des ODF, Ralf Karthäuser gesellte sich zu unserer heiteren Gesellschaft dazu. Dieses Jahr lud uns die Familie von Andre‘ Wagner auf die Runneburg in Weißensee ein. Die Beteiligung war wieder auf Rekordniveau. Ein Grund hierfür war sicherlich, dass wir in der Jugendherberge direkt vor Ort unser Nachtlager aufschlagen konnten.

 

So begannen wir am frühen Nachmittag, das imposante Kuchenbuffet abzuarbeiten. Doch selbst der größte Appetit wurde durch die vielfaltigen Köstlichkeiten gestillt.Zur körperlichen Ertüchtigung konnten im Anschluss die Fertigkeiten im Bogenschießen unter Beweis gestellt werden.

 

Aber in der in der Zwischenzeit bot sich den Umstehenden ein recht seltsames Bild.

 

Eine Schar, zum größten Teil Falknergemahlinnen, ging wie in Trance mit gesenktem Haupt nebeneinander über eine Grasfläche. Im Vorfeld sei noch erwähnt, dass es sich hierbei nicht um eine Gruppenhypnose handelte. Auch eine postsaisonale Beizentzugsdepression konnte bei keinem diagnostiziert werden.

 

Was war also der Grund für diese synchronen Bewegungsabläufe?

 

Eine Hochzeitsgesellschaft hatte das wunderschöne Ambiente der Burg genutzt um Bilder von dem Hochzeitspaar zu machen. Nachdem die Trauringe auf dem Brautstrauß arrangiert und abgelichtet wurden, vielen sie in das Gras. Da die Ringe aus Karbon bestanden, war die visuelle Suche einem Metalldetektor vorzuziehen. Auf diese Art und Weise konnte nach ca. 1 Stunde der Ring des Bräutigams wieder gefunden werden.

 

In der Zwischenzeit war das Bogenschießen schon im vollen Gange. Hierbei stellte sich heraus, daß beim ODF anscheinend häufiger mit Pfeil und Bogen geschossen wird. Aus diesem Grund ging auch der Pokal des besten Bogenschützen verdient nach NRW.

 

Bei einer Führung durch die Runneburg wurde uns die Geschichte der Burg ein wenig näher gebracht. Wir erfuhren so allerhand Besonderheiten über die Burg und das man in Thüringen schon seit 1434 nach einem Reinheitsgebot braute.

 

Nach der interessanten Führung begann der zweite Durchgang des Trauringsuchens. Da bei der Hochzeitsgesellschaft, verständlicherweise keine überschwängliche Stimmung aufkommen wollte, fühlte sich ein Teil der Gäste verpflichtet den Ring der Braut zu finden. Nach der Auslobung eines Finderlohns im Wert eines Sakretes wurde der Ring auch relativ schnell widergefunden.  Die Freude darüber war derart groß, dass es für die Teilnehmer unseres Familienwandertages Freigetränke in erheblichem Umfang gab.

 

Am Ständer eines Falken fand der Ring zurück zu seiner Besitzerin. Neben den Freudentränen der Braut gab es noch ausreichend Spirituosen für die bevorstehende Beizsaison.

 

Mittlerweile war auch der Erfahrungsaustausch im vollen Gange. Vorsichtig wurden schon Termine für die bevorstehende Beizsaison abgesprochen. Damit keiner Gefahr lief, in Unterkondition zu gelangen, wurde der Rost mit allerlei Köstlichkeiten belegt. Von Kartoffelbratwurst bis zum Wildschweinsteak war für jeden etwas dabei. Gegen 21 Uhr durften wir uns bei einer Bierverkostung im Ratskeller davon überzeugen, dass in Weißensee ein sehr gutes Bier gebraut wird.

 

In gemütlicher Runde ging es bis spät/ früh in die Nacht hinein. Am nächsten Morgen klang dieser wunderschöne Familienwandertag bei einem gemeinsamen Frühstück aus.

 

Ganz herzlichen Dank an Andre‘ und seine Familie für diesen perfekt organisierten, wunderschönen Familienwandertag. Es wird sehr schwer dies 2017 noch zu übertreffen.

 

Joachim Müller

Vorsitzender LV Thüringen

 

Zurück