Komm unter meine Fittiche, Kleines!

DFO Mitglied Lisa Schubach rettet jungen Uhu

Erschienen in der BILD Thüringen, am 18.05.2021

 

~ von Melanie Fischer

 

Walterhausen - Fürsorglich breitet Paula (9) ihre Flügel für das kleine Federknäuel aus. Die Uhu-Dame aus der Falknerei am Rennsteig ist im Mama-Glück. Sie zieht ein Findelkind auf. Zwei Mädchen hatten das vermutlich zwei Wochen alte Jungtier im Wald bei Schmalkalden entdeckt - von der leiblichen Mutter fehlte jede Spur. "Wir vermuten, dass das Kleine aus dem Nest gefallen ist", berichtet Falknerin Lisa Schubach (33). "Allein hätte es keine Überlebenschance gehabt und wäre sicher gefressen worden." Das Findelküken wurde inzwischen auf den Namen Findus getauft. Dass es Paula unter ihre Fittiche genommen hat, ist großes Glück. "Die Gefahr, dass sie Findus als Beute ansah, war sehr groß", so Schubach. "Sie hat auch noch nie ein Junges großgezogen."

 

Doch es habe keine Sekunde gedauert, da habe Paula das Küken genommen. Die Falknerin: "Die Voraussetzungen waren günstig, sie saß gerade selbst auf drei - allerdings unbefruchteten - Eiern. In einem günstigen Moment habe ich ihr die Eier weggenommen und das Küken untergeschoben." Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, Paula habe das Küken gleich gewärmt und gefüttert.

Bei seiner Ankunft in der Falknerei brachte Findus gerade mal 600 Gramm auf die Waage, jetzt wiegt es schon fast 1.000. Spätestens im November wird der Mini-Uhu wieder in die Freiheit entlassen.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Wer Interesse hat, kann sich in der MDR-Mediathek die Geschichte von Findus in der aktuellen Staffel komplett ansehen. Daneben sind dort auch alle Folgen der Kultserie "Die Falknerei am Rennsteig" mit DFO-Falknerin Lisa Schubach auf Abruf verfügbar. Viel Spaß beim Ansehen!

 

 

Foto: Lisa Schubach

Zurück