Falknerprüfung 2021 – eine CORONA-bedingte Herausforderung

Seit über zehn Jahren führt der Deutsche Falkenorden, Landesverband Thüringen Vorbereitungskurse für die Falknerprüfung durch. Diese werden seitdem in Kooperation mit der Jagdschule Thüringen GmbH gestaltet. Alle Referenten sind dabei aktive Mitglieder im DFO-Landesverband Thüringen. Diese Art der Zusammenarbeit hat sich seit vielen Jahren bewährt. So sind wir in der Lage, qualitativ hochwertige und gleichzeitig auch moderne Kurse zu gewährleisten. Das Know-How der erfahrenen Falkner und die technischen Voraussetzungen in der Jagdschule Thüringen ergänzen sich hier in hervorragender Weise.

 

Die Ausbildung zum Falkner ist allgemein sehr anspruchsvoll, da hier, ähnlich wie bei der Jägerausbildung, eine ganze Reihe von Sachgebieten intensiv zu erlernen sind. Immer umfangreicher sind hierbei die Rechtsgrundlagen, Regelungen sowie rechtliche Vorschriften bezüglich des Naturschutzes und der Haltungsbedingungen in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt. Alle Falkner-Schüler:innen wissen um die Schwierigkeit, wie umfangreich dieser, doch zum Teil recht trockene Stoff geworden ist. Dazu kam, dass wie bereits im vergangen Jahr die Durchführung des Kurses durch die bekannten CORONA-Einschränkungen besonders erschwert wurde.

 

Wir sind jedoch sehr stolz darauf, dass wir auch in diesen beiden Jahren die Kurse durchführen und erfolgreich zu Falknerprüfung vorstellen konnten. Die Durchführung der Falknerprüfung selbst gestaltete sich auch schwieriger als gedacht. Die normalerweise durchführende Untere Jagdbehörde des Saale-Holzland-Kreises sah sich in diesem Jahr außerstande, eine Falknerprüfung auszurichten. Es mussten also hier völlig neue Wege beschritten werden. Kurzfristig konnten wir die Untere Jagdbehörde Erfurt gewinnen, die Falknerprüfung im Jahr 2021 durchzuführen. Vielen Dank nochmals für die große Flexibilität und das gezeigte Engagement.

 

Am 12.06.2021 war es dann endlich so weit. 13 Falknerschüler:innen stellten sich der Falknerprüfung, welche in den Räumlichkeiten der Jagdschule Thüringen GmbH stattfand. Hier konnte durch eine große Luftraum-Reinigungsanlage und weiterführende Maßnahmen die Prüfung unter den geforderten Corona-Vorschriften vorschriftsgemäß durchgeführt werden.


Die Prüflinge stellten sich in den folgenden 4 Sachgebieten den anspruchsvollen Fragen.

1. Greifvogelkunde
2. Haltung, Pflege und Abtragen von Greifvögeln zur Beizjagd
3. Ausübung der Beizjagd
4. Rechtsgrundlagen der Falknerei

 

Insgesamt waren die Prüflinge sehr gut vorbereitet, was sich darin niederschlug, dass von 13 Angetretenen auch insgesamt 12 Falknerschüler:innen die Prüfung erfolgreich ablegen konnten. Auch im Vergleich zur Bundesebene stellt dies ein hervorragendes Ergebnis dar.

 

Wir wünschen für Ihre Zukunft ein herzliches Falknersheil.

 

September 2021
____________
Der Vorstand des DFO LV Thüringen e.V.

Zurück